Buchhalterischer Abschluss
Für den buchhalterischen Abschluss gehen Sie wie folgt vor:
Drucken und verbuchen Sie alle Rechnungen, die ins alte Geschäftsjahr gehören mit Datum der alten Buchungsperiode. Siehe dazu Kapitel Belege verbuchen.
Bereinigen Sie Ihre OP-Liste und die Geldkonti.
Erstellen Sie den FIBU-Buchungsbeleg per Ende Geschäftsjahr und verbuchen Sie ihn im Hauptbuch.
Nehmen Sie das Inventar per Ende Geschäftsjahr auf und buchen Sie die Differenzen zu den Werten in der Lagerbuchhaltung aus. Siehe dazu Kapitel 1-4 in der Anleitung zum Abschluss .
Führen Sie eine Lagerbewertung durch und drucken Sie die Warenwertliste aus (siehe dazu Kapitel Lagerbewertung). Aus der Differenz des Warenwertes zu dem des Vorjahres ergibt sich eine Minderung oder Vermehrung des Warenaufwands.
Legen Sie eine Datensicherung an und bewahren Sie diese sicher und über mehrere Jahre auf.
In der Registerkarte Diverse wählen Sie die Jahresreorganisation an. Deaktivieren Sie Neues Lagerbuchhaltungsjahr und prüfen/passen Sie die neue vorgeschlagene Belegperiode.
Starten Sie nun die Verarbeitung mit dem Button OK.
Anschliessend müssen noch die Umsätze der Adressen und Artikel der neuen Periode nachgerechnet werden. Dazu gehen Sie in die Registerkarte Diverse und wählen Sie den Menüpunkt Berechnete Felder aktualisieren. Aktivieren Sie das Flag Artikelumsätze sowie Adressumsätze und OP Saldi.
Starten Sie nun die Verarbeitung mit dem Button OK.
Somit ist der Abschluss des Geschäftsjahres beendet.