/
Abstimmung Lager / Einkauf / Verkauf

Abstimmung Lager / Einkauf / Verkauf

In Bearbeitung

Abstimmung Einkauf

Die Waren-Einkäufe werden im Lager zum Bewertungspreis hin­zu­gefügt. So entstehen Differenzen zwischen der Summe der Ein­kaufs­rechnungen und der Veränderung des Warenwerts. Bereits dies lässt erahnen, dass die Abstimmung des Einkaufs einige beson­dere Probleme aufwirft.

Weitere Themen sind:

  • Interne Umbuchungen: Die Artikel, welche intern umgebucht werden, sind zwar nicht mehr im Warenwert des gewählten Lagers, erscheinen aber auch nicht im Einkauf oder Verkauf.

  • Inventardifferenzen erscheinen nicht im Einkauf und Verkauf, wohl aber in den Warenwertlisten.

Die Abstimmung erfolgt über die sogenannte Warenabstimmungs­liste. Das ist die Liste für die Überwachung der Lagerveränderung - diese ist die Basis für die Kontrolle. Die verschiedenen Spalten korrespondieren mit den Zahlen von anderen auszudruckenden Listen.

  • Bestand und Warenwert zu Periodenbeginn: Diese ist zu vergleichen mit einer Warenwertliste zu Periodenbeginn.

  • Bestand und Warenwert am Periodenende: Diese ist zu vergleichen mit den Warenwertliste per Periodenende. Hier wird sich eine Differenz ergeben beim Wert. Diese ist die Wertänderung auf dem Lager, da die Abstimmungsliste zum Wert des Periodenbeginns und die zweite Warenwertliste mit dem Wert zu Periodenende rechnet.

  • Warenzugang: Um diesen zu überprüfen, druckt man eine Wareneinsatzliste, aber mit Selektion der Bewegungen auf den Wareneingängen. Dort erhalten Sie dann zwei Spalten, einerseits den effektiven Einkaufswert und andererseits den in die Warenbewertung eingegangen Wert der einge­kauf­ten Ware, welcher der obigen Spalte entsprechen sollte. Den effektiven Einkaufswert erhalten Sie auch über den Ausdruck des Einkaufsprotokolls.

  • Wareneinsatz: Diese Spalte stimmen Sie ab mit der Waren­einsatzliste, der Verkäufe der Periode zu Verkaufs­preisen und zum Warenwert mit Berechnung des Deckungs­bei­trags.

  • Inventar: Das sind die bewerteten Inventardifferenzen. Wenn also nun die effektiven Einkäufe. Wenn also der Warenwert weniger zugenommen hat, als die effektiven Einkäufe, dann dürfte hier ein wesentlicher Teil der Differenz liegen.

  • Differenz: Diese ist zur Vervollständigung der Liste. Aufgrund der Lager-Selektionen kann es in den Spalten zu Abweichungen kommen, welche in der Regel auf interne Umbuchungen zurückzuführen sind. Diese internen Umbuchungen sind in den Warenwerten berücksichtigt, nicht aber in den Einkäufen und Verkäufen. Somit ergibt sich die folgende Rechnung:



Warenwert Ende – Warenwert Anfang = Warenzugang – Wareneinsatz + Inventar + Differenz



Beachten Sie jeweils, dass Bestandesveränderungen immer zwei Komponenten haben: Mengenänderung und Wertänderung. Die Mengenänderung kann ich ermitteln, indem ich die Warenwertliste vor und nach der Periode gleich bewerte.