/
LSV+

LSV+

Einstellungen

Zahlungsweg

Für LSV+ muss Im Navigationsmenü Einstellungen ein neuer Zahlungsweg eröffnet werden.



Der detaillierte Tabellenbeschrieb finden Sie hier Zahlungswege.

  • Test-Datei generieren: Um eine Testdatei für die Bank zu erstellen. Als LSV-Identifikation wird dazu T1234 eingesetzt.

  • Nur genaue Zahlungen einlesen: um zu vermeiden, dass Zahlungen doppelt abgebucht werden.

Verrechnungsart

Es muss eine oder mehrere neue Verrechnungsarten eröffnet werden. Auf der Verrechnungsart wird der Zahlungsweg LSV+ zugewiesen. Danach wird die Verrechnungsart denjenigen Kunden zugewiesen, welche Ihre Rechnung neu über LSV+ begleichen. Detaillierte Tabellenbeschrieben Sie hier Verrechnungsart.

Adressen

Auf der Adresse müssen dazu die Felder Verrechnungsart, Bankkonto, Clearingnummer der Bank und IBAN angepasst bzw. ergänzt werden.



Ablauf

Aufträge erfassen

Die Aufträge werden wie gewohnt erfasst. Durch die Verrechnungsart wird der Zahlungsweg richtig gesetzt.

Forderung auslösen

Die Forderung wird über einen Debitoren-Zahlungslauf ausgelöst. Ein OP wird in den Zahlungslauf übernommen sobald das Fälligkeitsdatum überschritten ist. Massgebend hierfür ist, dass Sie den LVS-Zahlungsweg auswählen und das Verarbeitungsdatum (wann soll die Belastung erfolgen) definieren (siehe unten).

Wenn diese Angaben gemacht sind, den Zahlungslauf speichern und über das Trichtersymbol die Belastungsvorschläge generieren.

OP für welche die Forderung noch nicht ausgelöst werden soll können aus der Liste gelöscht werden.

Anschliessend wird über das Disketten-Symbol die Datei erstellt und für die Weitergabe an Ihre Bank oder Post unter dem vorgegebenen Pfad abgelegt.

BESR einlesen

Beträge welche über LSV+ oder BAD eingefordert werden, erscheinen anschliessend im DTA-File mit den BESR-Zahlungen und werden mit dem regulären Debitoren-Zahlungslauf eingelesen.



Falls eine Forderung vom Kunden widerrufen wird, erhalten Sie von der Bank/Post eine Benachrichtigung. Sie können die Forderung aus dem LSV-Debitoren-Zahlungslauf löschen, damit diese beim nächsten Lauf wieder mitberücksichtigt wird.