Avisierung - Konfiguration und Anleitung

Allgemeine Informationen

Mit der Avisierung ist es möglich, Kunden via SMS oder Mail zu benachrichtigen, dass die bevorstehende Lieferung eintrifft. Für die Avisierung wird die Tourenplanung im VinX benötigt. Im nächsten Abschnitt wird erklärt, welche Konfigurationen notwendig sind und wie der Ablauf funktioniert.

Voraussetzungen für die Verwendung der Avisierung

  • BPE Version ab 31.08

  • VinX Desktop Version 24.1.3

  • Modul Avisierung und Tourenplanung

  • eCall als SMS-Dienstleister (oder gleichwertiger Dienstleister, mit gleicher Datenstrukturierung)

Wenn die Avisierung per SMS erwünscht ist, braucht der Kunde einen SMS-Provider der MailToSMS anbietet und die Empfänger-Handynummer als “Mailadresse” mitgegeben werden kann, wie dies bei eCall der Fall ist. Wir versenden aus dem VinX keine SMS sondern schicken Mails an diesen Provider. Der Provider ist dafür verantwortlich, die Mails in SMS umzuwandeln und als SMS zu schicken. Wir verwenden den Provider eCall und geben diesen Provider als Empfehlung weiter, da unsere Tests mit diesem Provider stattgefunden haben.

Konfiguration

  1. Mailversand Service Provider anlegen gemäss: https://i-ag.atlassian.net/l/cp/mwrfsDrT

    1. Wenn mehrere Mailprovider pro Bereich angelegt sind, wird der Bereich auf dem Beleg geprüft und der entsprechende Provider wird ausgewählt

  2. Falls Avisierung per SMS erwünscht ist:

    1. Neuen MailToSMS Provider anlegen

      image-20240902-113822.png

    2. Unter Register “Login” die Domain des SMS Provider hinterlegen (Die Domain des SMS Provider sollte in der Dokumentation des Providers ersichtlich sein)

      image-20240902-113720.png

       

    3. Der Job “DeliveryNotification” muss vorhanden und aktiv sein.

    4. Im SMS Provider Portal falls nötig die Absender Mail Freigeben (Register “Zugang via E-Mail” in eCall https://portal.ecall-messaging.com/ecall/)

  3. Für jede Sprache, welche im Einsatz ist, muss eine E-Mail Vorlage mit dem Typ “Liefer-Avisierung” erstellt werden. Es ist nicht möglich, mehrere Vorlagen pro Sprache zu erstellen.

  4. Auf der Adresse, welche avisiert werden sollte, muss folgendes eingestellt werden:

    1. Im Register “Kunde” die Avisierung aktivieren und SMS oder E-Mail als Art auswählen. Die Auswahl “Telefon” triggert keinen automatismus, wird jedoch auf verschiedenen Auswertungen und Belegen angedruckt.

    2. Im Register “Kommunikation” muss eine E-Mail Adresse oder eine “Telefon Mobile”-Nummer hinterlegt werden.

  5. Es ist ebenfalls möglich, eine Kontaktperson zu avisieren. Es kann aber nur eine Kontaktperson avisiert werden.

    1. Kontaktperson erfassen

    2. Auf der Adresse Kontaktperson (Hauptkontaktperson) verknüpfen

    3. Auf dieser Kontaktperson die Avisierung aktivieren und SMS oder E-Mail als Art einstellen. Je nach Einstellung E-Mail Adresse oder eine Telefon Mobile Nummer hinterlegen

Anleitung

  1. Beleg erfassen und gemäss Tourenplan (siehe Einstellungen Tourenplanung) Beleg eine Auslieferung zuordnen.

  2. Wenn Tour bereit ist für die Auslieferung, via rechtsklick auf Tour “Auslieferung ausliefern” auswählen → Status ändert sich auf ausgeliefert.

  3. Pro Station wird für die Adresse und/oder die Kontaktperson eine E-Mail oder SMS gesendet, wenn alles gemäss Anleitung konfiguriert wurde.

  4. Geschickte E-Mails sind entweder in der Tabelle E-Mail ersichtlich oder sie sind mit der Adresse verknüpft.

  5. Wenn die Auslieferung zurückgesetzt und angepasst wird, wird geprüft, ob pro Station ein E-Mail verknüpft ist. Wenn ja, werden die E-Mails nicht erneut geschickt. Wenn die Avisierungs-Mails nochmals geschickt werden sollen, müssen die E-Mails gelöscht werden.

  6. Im Verarbeitungslauf kann man sehen, welche Mails der Job erstellt hat