Verkäufe ab Bestellung

Hier kennt die Praxis verschiedene Verfahren:

Lieferschein von Hand

Der Lieferschein wird von Hand bei Bestellungsaufnahme oder vom Camioneur erfasst. Bei Auslieferung werden in einem speziellen Retouren­abschnitt die Leergebinde eingetragen. Im Büro wird dieser Lieferschein direkt als Einzelrechnung erfasst, gedruckt, verschickt und verbucht.

Lieferschein aus dem PC

Der Lieferschein wird im Büro bei der Entgegennahme der Bestellung im System erfasst und allein oder zusammen mit einem Rüstschein ausgedruckt. Jeder Camioneur erhält seine Belege und rüstet die Lieferungen. Bei Auslieferung nimmt der Chauffeur das Leergebinde entgegen und trägt dieses auf dem Lieferschein ein. Im Büro werden die Retouren im System erfasst.

Einzel- oder Monatsrechnung

Verkäufe an Private erfolgen meist als Einzelrechnung. Entsprechend wird diesen Kunden eine Verrechnungsart zugewiesen, die keine Sammelrechnungen zulässt.

Kunden aus den Bereichen Gastronomie und Detailhandel erhalten meist Monatsrechnungen. Dazu ist es nötig, dass alle zu verrechnenden Lieferscheine erfasst werden. In VinX lassen sich anschliessend die Sammelrechnungen generieren.