Einstellungen Ernte
Die Einstellungen werden normalerweise von der I-AG oder einem Vertriebspartner vorgenommen. Lesen Sie aber dieses Kapitel, zu Ihrer Information, dennoch durch.
Eigenes Unternehmen
Um die Zahlungen an die Lieferanten auszuführen, müssen in der Tabelle Eigenes Unternehmen Angaben zur Kreditorenbuchhaltung gemacht werden.
Benötigt wird ein Konto Kreditoren, ein Konto für Minderung und ein Konto für Skonto.
Die dazu benötigten Konti werden im Register Einstellungen in der Tabelle Konti eröffnet.
Vergütungen und Abzüge
Propagandabeiträge, Fuhrlohn, Abholgebühren, Qualitäts-Zuschlag oder Abzug und andere Vergütungen und Abzüge werden grundsätzlich über die Rabatte gesteuert.
Das Feld Zuschlag auf der Artikelposition im Ernte-Waagschein kann ebenfalls zur Verrechnung von Zuschlägen und Abzügen benützt werden.
Nach Bedarf können auf der Ernte-Erfassungsmaske die Spalten Lager und Zuschlag angezeigt werden.
Beim einrichten der Rabattmatrix ist zu beachten ob es sich um eine Vergütung oder einen Abzug handelt. Bei einer Vergütung ist der Rabatt-Ansatz mit einem Minuszeichen zu erfassen, bei einem Abzug als positiver Wert.
Zahlungsweg
Wenn es Lieferanten gibt, welche mit einem Check vergütet werden, muss allenfalls noch der Zahlungsweg Check eingerichtet werden.
Adressen
Bei den Adressen sind einige Einstellungen notwendig, damit diese als Lieferanten von Rohstoffen verwendet werden können:
Im Register Hauptseite: Setzten Sie das Flag Ist Lieferant auf aktiv.
Im Register Kunde: Richten Sie die entsprechenden Rabatte, sprich Vergütungen und Abzüge, ein und wählen Sie die richtige Preisgruppe und Kundenkategorie aus.
Im Register Fakturierung: Legen Sie eine Verrechnungsart fest, in welcher der Ernte-Waagschein aktiv ist.
Im Register Lieferant: Erfassen Sie das Zahlungskonto, damit das Guthaben ausbezahlt werden kann. Das Zahlungskonto wird zur Kontrolle auf der Ernte-Sammelabrechnung angedruckt. Wenn ein Lieferant mehrere Zahlungskonten hat, muss ausgewählt werden können, welches für die Ernte benutzt wird. Auf der Tabelle Zahlungskonto definieren Sie ein Konto für die Ernte und schränken auf die Belegart Ernte-Waagschein ein.
Artikel
Im Register Hauptseite: Eröffnen Sie eine neue Kategorie (z.B. Obst), richten Sie eine Abfüllung Kg ein und erfassen Sie auf Wunsch einen speziellen Produktzyklus (aktiv Obst), der nicht auf die Preisliste kommt.
Im Register Verkauf: Wählen Sie die Rabattgruppe aus und legen Sie den Verkaufs-Preis für richtige Preisgruppe fest. Der Verkaufs-Preis gilt als Einkaufspreis auf dem Ernte-Waagschein. Nach Wunsch kann der Preis auch für
100 kg erfasst werden. Das machen Sie, in dem Sie Feld Anzahl Einheiten in Preis den Wert auf 100 stellen.Im Register Lager: Aktivieren Sie das Flag Mit Lagerbewirtschaftung, erfassen Sie allenfalls ein neues Lager auf der Tabelle Lager und hinterlegen Sie dies als Standardlager auf dem Artikel.