Online- Bestellungen

Nach jeder Synchronisation zwischen VinX und dem Online-Shop sind in der Tabelle Online-Adressen und Online-Bestellungen die eingegangenen Bestellungen sichtbar.

Bestellung mit Benutzername

(Zynex Option Kundeninfo)

Wenn Sie einem Kunden ein persönliches Login geben, kann er sich auf dem Shop anmelden und seine Bestellung erfassen.
Die Adresseingabe fällt in diesem Fall weg. In der Tabelle Online-Bestellungen ist einer solchen Bestellung bereits die richtige Adresse zugewiesen.

 

Beim ĂĽbernehmen einer Online-Bestellung wird die Adresse als 'Rechnung an'- Adresse und die Online Lieferadresse als 'Lieferung an'- Adresse auf den Beleg ĂĽbernommen. Die Online-Adresse wird von der effektiven Adresse ĂĽbersteuert.

Bestellung eines bestehenden Kunden

Wenn ein bestehender Kunden von Ihnen ĂĽber den Shop eine Bestellung aufgegeben hat, mĂĽssen Sie der Bestellung der richtigen Adresse aus Ihrem Adressstamm zuweisen.
Zur Kontrolle können Sie unter Online-Adressen die Angaben überprüfen und vergleichen mit jenen, welche Sie bereits erfasst haben.
Anleitung unter: Adresse suchen und zuweisen unter Online-Adressen.

Bestellung eines Neukunden

Wenn ein Neukunde eine Bestellung im Shop getätigt hat, empfiehlt es sich, die Adresse zu prüfen.
Damit nun der Auftrag ĂĽbernommen werden kann, mĂĽssen Sie zuerst die Adresse ĂĽbernehmen.
Anleitung unter: Adresse übernehmen unter Online-Adressen.

Anzeige Online-Bestellungen

In der Tabelle Online-Bestellungen werden nur unverarbeitete Datensätze angezeigt. Sobald eine Online-Bestellung übernommen wurde verschwindet diese in der Baumansicht.
Möchten Sie verarbeitete Online-Bestellungen aufrufen, so öffnen Sie die Suchmaske mit [Crtl.+F]. In der Suchmaske deaktivieren Sie die Checkbox "Nur unverarbeitete Bestellungen"

Farbliche Kennzeichnung der Datensätze

  • GrĂĽn = Online-Bestellung noch nicht ĂĽbernommen

  • Schwarz = Online-Bestellung ist verarbeitet.

Online-Bestellung ĂĽbernehmen

Um eine Online-Bestellung zu übernehmen klicken Sie die Bestellung mit der rechten Maustaste an und wählen Sie die Funktion Bestellung übernehmen.

AdressĂĽbernahme von Online-Bestellung auf Auftrag:

  • Online-Adresse = Rechnung an

  • Online Lieferadresse = Lieferung an

  • Online Rechnungsadresse = Rechnung an

Automatisch wird ein Lieferschein erstellt mit den Positionen aus der Online-Bestellung sowie der verknĂĽpften Online-Adresse.
Die Tabelle Belege mit dem neu generierten Beleg (Status = In Bearbeitung) wird geöffnet und der Dialog zum Drucken oder Druckvorschau geht auf. 



Sie können nun den Lieferschein gemäss dem Belegfluss weiterverarbeiten (z.B. zu einer Rechnung umwandeln).
Bei der Übernahme von Online-Bestellungen mit einem Zahlungsweg und einem Saferpay-Betrag werden diese auf den erstellten Beleg übernommen und beim Verbuchen der Rechnung wird diese wie bei einem Kassenbeleg auf Bezahlt gesetzt.



Mit der Ăśbernahme der Online-Bestellung wird auf der Adresse der Benutzername und Passwort nachgefĂĽhrt, sofern diese leer sind.

Sobald die Online-Bestellung ĂĽbernommen und verarbeitet wurde, wird Sie in der Ăśbersicht Online-Bestellungen nicht mehr angezeigt.
Um verarbeitete Online-Bestellungen aufzurufen benutzen Sie die Tastenkombination 'Ctrl+F'. Es öffnet sich eine Suchmaske in welcher Sie Filtern können.