Konsignation

Konsignationen für Kunden in separates Kundenlager.

Stammdatenpflege:

Es muss eine Konsignationsliefer- und -Rechnungsadresse erfasst werden.
Der Konsignationslieferadresse wird im Register «Fakturierung» unter Rechnungsempfänger die Konsignationsrechnungsadresse hinterlegt.

 

image-20240416-080957.png

 

Wir empfehlen, dass der Suchbegriff auf LS bzw. RE angepasst wird

 

image-20240416-081013.png

 

Konsignationslager:

Danach muss noch das Konsignationslager erfasst werden. Dazu im Suchfeld nach «Lager» suchen und das Lager erfassen. «Ist Konsignationslager» muss aktiviert werden und im Feld «Konsignation für» wird die Konsignationslieferadresse hinterlegt.

 

Im Register «Interne Verrechnung» muss ebenfalls die Konsignationslieferadresse hinterlegt werden und die «interne Lieferung verrechnen» muss auf «Lieferschein archivieren» gesetzt werden.

 

Auftragserfassung:

  1. Der Lieferschein wird auf die Konsignationsadresse erfasst und verbucht. Der Status vom Lieferschein ist «Archiviert»

 

Im Hintergrund wurde ein Warenausgang aus dem Lager Standard gemacht und ein Wareneingang im Konsignationslager. Überprüfen kann man dies auf dem Konsignationslager

 

Die Rechnung wird dann auf die Rechnungskonsignationsadresse erfasst mit dem Konsignationslager. Anschliessend muss der Beleg verbucht werden.

 

Im Hintergrund wurde ein Warenausgang aus dem Konsignationslager gemacht und Überprüfen kann man dies wiederum auf dem Konsignationslager: