Debitoren-Zahlungen (VESR/BESR/QR) mit Zahlungslauf einlesen
In Bearbeitung
Zahlungen werden immer häufiger auf dem elektronischen Weg verbucht. Die Verarbeitung der Bankgutschriften auf diese Weise kann Ihnen viel Zeit ersparen. Nach Erhalt der Datei können Sie die Zahlungen einlesen.
Öffnen Sie dazu das Navigationsmenü Buchhaltung – Debitoren-Zahlungsläufe und erstellen Sie mit dem -Symbol einen neuen Zahlungslauf:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Zahlungsweg | Zahlungsweg, für welchen Sie die Zahlungen einlesen möchten. Beachten Sie, dass Sie pro Zahlungsweg eine Datei erhalten und einlesen müssen |
Erstellungsdatum | Das Erstellungsdatum des Debitoren-Zahlungslaufs |
Zahlungsdatei | Hier wählen Sie die entsprechende Zahlungsdatei aus, welche Sie einlesen möchten |
Anzahl Zahlungen | Nach dem Einlesen der Zahlungsdatei wird hier die Anzahl der gefundenden Zahlungen angezeigt |
Haben Sie alle Angaben auf dem Zahlungslauf gemacht, klicken Sie auf das -Symbol Datei einlesen in der Symbolleiste.
Ab Version 20.3.12 ist es möglich bei den Zahlungsläufen auch .zip Dateien einzulesen
In der folgenden Maske werden Informationen der Zahlungsdatei angezeigt. Klicken Sie auf Inhalt. Nun werden im Feld Import Log weitere Details angezeigt. Klicken sie auf OK, damit die Zahlungen definitiv eingelesen werden:
Beim Einlesen wird automatisch eine Log-Datei mit allen Vorgängen mitgeführt (den Knopf Log Speichern brauchen Sie also nicht). Sie finden dieses Protokoll im Register Info des Zahlungslaufes:
Zahlungen, welche nicht eingelesen werden konnten, müssen manuell überprüft und bearbeitet werden (Anleitung zum manuellen Einlesen im Kapitel Manuelle Verbuchung von Zahlungen. Sie können diese Zahlungen anschliessend aus dem Zahlungslauf löschen. Tun Sie dies, bevor Sie einen Zahlungslauf verbuchen. Markieren Sie dazu die entsprechende Zahlungsdatei-Buchung und klicken Sie auf das -Symbol Ausgewähltes Objekt löschen.
Sind nur noch korrekte Zahlungen im Zahlungslauf vorhanden, wird der Zahlungslauf verbucht. Markieren Sie dazu den entsprechenden Zahlungslauf und klicken Sie auf das -Symbol Zahlungen verbuchen. Zu jedem Datensatz im Zahlungslauf wird nun eine effektive Zahlung im System erzeugt.
Solange die Zahlungen des Zahlungslaufs noch nicht verbucht sind, kann der gesamte Zahlungslauf inkl. Zahlungen wieder gelöscht werden. Wurde der Zahlungslauf verbucht, können die Zahlungen nur noch einzeln storniert werden.
Wenn Sie einen Zahlungslauf löschen, werden die einzelnen Zahlungen nicht automatisch mitgelöscht.
Ablage der Zahlungsdatei
Nachdem die Zahlungsdatei eingelesen wurde, legen Sie diese am besten in einem Ordner Ihrer Wahl ab. Ändern Sie den Dateinamen in zum Beispiel 20110131.v11 falls Sie die Zahlungen am 31.01.2011 eingelesen haben. Sie haben so eine übersichtliche Kontrolle Ihrer bereits eingelesenen Zahlungsdateien und jederzeit die Möglichkeit darauf zurückzugreifen.
Zahlungsdatei drucken
Sie haben die Möglichkeit pro Zahlungslauf eine Liste auszudrucken, welche Ihnen eine Übersicht aller Zahlungen innerhalb des Zahlungslaufs bietet. Markieren Sie dazu den Zahlungslauf und klicken Sie auf das -Symbol Vorschau der Standard-Auswertung.