Honorarabrechnung
IN BEARBEITUNG
Ab Version 14 wird die Option 'Dozentenabrechnung' durch die 'Honorarabrechnung' abgelöst. Mit dieser können Honorare von Dozierenden, Referenten, usw. direkt aus PerformX abgerechnet werden.
Die Dozenten werden als Adressen mit Adresstyp Person oder Kontaktperson im zentralen Adressstamm verwaltet und die Checkbox Ist Lieferant (Kreditor) aktiviert, damit die für die Lohnauszahlung relevanten Abrechnungsinformationen erfasst werden können. Ausserdem werden zusätzliche Attribute wie Verrechnungsart, Preisgruppe (Kreditor) und ABACUS-Lohn-Nr. (Mitarbeiternummer/Kundennummer) auf der Adresse hinterlegt. Im Kapitel Dozenten-Adresse wird näher auf diese Vorbereitungen eingegangen.
Diese Adressen werden auf die Veranstaltungen mit der Rolle Dozent gebucht. Der Veranstaltung werden die benötigten Entschädigungsarten (als Artikel) hinterlegt. Auf den Terminbuchungen werden pro Dozent die individuellen Angaben in den Feldern Beginn/Ende erfasst und die Anzahl Lektionen wird aufgrund des Zeitraumes des Termines berechnet. Diese Informationen sind auch auf der Personenbuchung ersichtlich, falls mit der Option 'Ressourcen' gearbeitet wird.
Bei Erstellung der Honorarabrechnung wird aufgrund des Ansatzes (Artikel-Preis pro Preisgruppe und/oder Tarifstufe) und der Anzahl Lektionen der auszuzahlende Betrag pro Einsatz errechnet. Alle zusätzlichen Positionen (Spesen, Kursvorbereitungen, Autokilometer, usw.) werden als manuelle Auftragspositionen dazu erfasst.
Ein Lehrauftrag oder Einsatzplan gibt pro Dozent Übersicht über die geplanten Einsätze. Mit dem Generieren der Honorar-Abrechnungen, ab Ereignis oder über einen bestimmten Zeitraum, werden die Einsätze pro Dozent fakturiert, in einem Kreditoren-Zahlungslauf pro Zahlungsweg (Kreditoren oder Lohn) zusammengefasst und zur Auszahlung an die entsprechende Buchhaltung übergeben.