/
Offene Posten - Allgemeines

Offene Posten - Allgemeines

Mit dem Verbuchen eines Auftrages erhält dieser den Status Fakturiert und es wird ein Offener Posten (OP) und den dazugehörigen Details geschrieben. Diese Daten beinhalten alle notwendigen Informationen von Zahlungen, Mahnwesen, MWSt-Abrechnung und die FIBU-Verbuchung der Offenen Posten.


Wie die Rechnung besitzt auch der OP einen Status. Dieser Status ist abhängig vom Stand der Rechnung, deshalb heisst das Feld Stand der Zahlung.


Ist der OP noch nicht bezahlt, ist der Status Offen. Der volle Betrag wird noch geschuldet. Wird die Zahlung eingegeben, wechselt der Status auf Bezahlt. Beachten Sie, dass die bezahlten OPs weiterhin im System bleiben. Sie werden zwar nicht mehr auf Listen und Auswertungen angedruckt und erscheinen auch nicht mehr auf der Abfrage der OPs, bleiben aber weiterhin bestehen.


Wird eine Rechnung nicht vollständig bezahlt, erhält der OP den Status Teilbezahlt. Er erscheint dann weiterhin auf der Liste der OPs und wird auch gemahnt. Der OP behält so lange diesen Status, bis der komplette Betrag bezahlt oder der Restbetrag ausgebucht wurde.


Der OP besitzt noch einen zweiten Status: den Stand der FIBU-Verbuchung. Hier ändert der Status Nicht Verbucht auf Verbucht sobald der OP in einem FIBU-Buchungslauf generiert wurde.


Auf der OP-Tabelle sind wenige Eingaben möglich (Debitoren - Zahlungen manuell eingeben, OP stornieren, OP in Betreibung setzen).
Korrekturen erfolgen entweder durch das rückgängig Machen der Auftragsverbuchung (sofern der OP nicht weiterbearbeitet wurde, siehe Verbuchung rückgängig machen) oder Stornierung des OP's (auch nach der FIBU-Verbuchung bzw. Bezahlung möglich). In diesem Fall wird der offene Posten ausgebucht und eine Gegenbuchung mit umgekehrten Vorzeichen generiert.

 

In den untergeordneten Seiten werden die Funktionen auf einen OP näher erklärt. Die Beschreibung der Datenbank finden Sie unter Offene Posten.


Wenn Sie die Option 'DEBI-Schnittstelle' lizenziert haben, ist das Feld Stand der Zahlung nicht ersichtlich, weil dann die Zahlungen extern erfasst werden. Sobald der OP in einem DEBI-Buchungslauf generiert wurde, wechselt der Stand der FIBU-Verbuchung auf Transferiert zu ABACUS.