MWST-Berechnung

MWST-Berechnung Warenwert

Um die MWST berechnen zu können, wird das Produkt von Menge und Preis zuerst auf den Nettobetrag umgerechnet. Dazu ist es notwendig festzustellen, ob es sich beim Preis um einen Preis exklusive MWST oder inklusive MWST handelt. Dies ist davon abhängig, woher der Preis stammt:

  • Der Preis wurde direkt vom Artikel übernommen und in den Systemeinstellungen ist "MWST-Verrechnung" auf "Inklusive" gesetzt, dann handelt es sich um einen Preis inklusive MWST, ist in den Systemeinstellungen "MWST-Verrechnung" nicht auf "Inklusive" gesetzt, handelt es sich um einen Preis exklusive MWST

  • Der Preis wurde von einem Verkaufspreis übernommen und auf der entsprechenden Preisgruppe ist das Flag "Preise inkl. MWST" gesetzt, dann handelt es sich um einen Preis inklusive MWST, ist das Flag auf der Preisgruppe nicht gesetzt, handelt es sich um einen Preis exklusive MWST

Wenn es um einen Preis inklusive MWST handelt, wird zusammen mit dem Preis auch der entsprechende MWST-Satz auf der Auftragsposition unter "MWST % im Preis" gespeichert. Der MWST-Satz wird anhand der auf dem Artikel hinterlegten MWST bestimmt. Wenn es um einen Preis exklusive MWST handelt, wird zusammen mit dem Preis der Wert 0 auf der Auftragsposition unter "MWST % im Preis" gespeichert. Der Wert für "MWST % im Preis" darf nicht mehr verändert werden, es sei denn der Preis wird neu berechnet!



Einstellung auf der Adresse??



MWST-Berechnung Gebühren / Gebinde

Gebühren werden wie Gebinde erst am Ende der Belegerfassung gerechnet. Der Unterschied ist, dass Gebühren die MWST ihres Artikels übernehmen, während Gebinde MWST-frei sind, sowie das Gebinde zurückgegeben werden können.



Wichtig: Retoure von Ware mit Aktionspreis

Bei einer Mengenaktion (z.B. 3 für 2) wird die Retoure auch mit dem Aktionspreis berechnet. Wenn Menge 3 wieder zurück gegeben wird, wird der Preis von Menge 2 berechnet.