Preise

Getränke sind standardisierte Güter mit grosser Markttransparenz, was einen starken Druck auf die Preise ausübt. Für den Getränke­händler ist somit die Maximierung der Marge nur mit Verhandlun­gen und grösstmöglicher Anpassung der Preisstruktur an die Zahlungs­bereitschaft der Kunden möglich.

Preisfindung

Folgende Preise können in VinX geführt werden:



Im Register Einstellungen in der Tabelle Eigenes Unternehmen legen Sie fest, wie die Preise auf dem Beleg zustande kommen, wobei grundsätzlich zwei Verfahren möglich sind:

  • Immer tiefster Preis: VinX wählt immer den niedrigsten Preis aus den vier Preisen im Artikelstamm.

Welcher von den vier definierten Preisen ist aktuell (Gültigkeit) tiefste Preis?

Spezialpreis (weitere Prüfpunkte: Tarifstufe)

Aktionspreis (weitere Prüfpunkte: Aktionsberechtigung und Aktionstyp)

Listenpreis (weitere Prüfpunkte: Preisgruppe, Tarifstufe)

Grundpreis



  • Spezial - Aktion - Listen - Grundpreis: Der Preis wird von unten nach oben gesucht, also Spezial-, Aktions-, Listen- oder Grundpreis und der erste davon wird auf dem Beleg eingesetzt.



Es ist zu empfehlen, immer den günstigsten Preis einzusetzen, ausser Sie verwenden Spezialpreise im Sinne von Zuschlägen, also höhere Preise für bestimmte Kunden. Dies kommt am ehesten bei Raritäten vor.



Zeitachse (Preisgültigkeit)

Spezial- und Listenpreise können auf einer Zeitachse geführt werden. Dies definieren Sie im Eigenen Unternehmen. Somit können Sie Preise erfassen, welche zu unterschiedliche Zeiten unterschiedliche Preise haben.

Aktionspreise werden zwangsläufig auf einer Zeitachse angelegt. Das heisst, es muss ein "Von Datum" und "Bis Datum" hinterlegt werden. Bei Listen- und Spezialpreisen kann das optional zugeschaltet werden.





Tarifstufe

Auf dem Spezialpreis und Listenpreis ist eine Staffelung der Preise möglich, welche mit den Tarifstufen definiert sind. D.h. ab einer bestimmten Menge wird ein anderer Preis berechnet. Diese Menge muss geprüft werden und dementsprechend der Preis eingesetzt werden.





In den nachfolgenden Unterseiten werden die verschiedenen Preise sowie das Preissystem von VinX erläutert: