Jahrgangsverwaltung
Voraussetzungen
Damit die Jahrgangsverwaltung, wie im Folgenden beschrieben, funktioniert benötigen Sie die Option Einkauf. Zudem wird eine konsequente Lagerverwaltung vorausgesetzt.
Einstellungen im Eigenen Unternehmen
Ersatzartikel zusammenfassen
Im Navigationsmenü Einstellungen können Sie unter dem Menüpunkt Eigenes Unternehmen im Register Artikel mit dem Flag Ersatzartikel zusammenfassen. Damit wird die Statistik eines Weines über alle Jahrgänge zusammengeführt.
Produktzyklen
Damit die Jahrgangsverwaltung im Einkauf und Verkauf funktioniert, müssen entsprechende Produktzyklen definiert werden. Die Produktzyklen finden Sie im Navigationsmenü Einstellungen unter Einstellungen für Artikel. Da können Sie alle Produktzyklen hinterlegen.
Alter Jahrgang / Auslaufartikel
Mit dem Zyklus Auslaufartikel bestimmen Sie einen Artikel, den Sie noch an Lager haben, aber nicht mehr Einkaufen möchten. Der Artikel darf nicht in den Einkaufsvorschlag kommen, dahingegen soll er im Bestellvorschlag (Verkauf) erscheinen. Ob Sie auf der Preisliste den alten oder neuen Jahrgang haben möchten, bestimmen Sie.
Neuer Jahrgang / Folgeartikel
Für neue Jahrgänge legen Sie den Zyklus Folgeartikel an. Dieser Artikel soll in den Einkaufsvorschlag kommen, aber noch nicht im Bestellvorschlag (Verkauf) erscheinen.
Zuweisung auf Artikel
Nun weisen Sie den Artikeln die entsprechenden Zyklen zu.
Einstellungen auf Artikel
Ersatzartikel auf altem Jahrgang hinterlegen
Setzen Sie auf dem Artikel mit dem alten Jahrgang die Rückstandsmeldung auf Meldung, Ersatzartikel wird eingesetzt. Dadurch erscheint das Feld Ersatzartikel, wo Sie den Artikel mit dem neuen Jahrgang hinterlegen können. Zudem können Sie einen Text bestimmen, welcher auf dem Beleg angedruckt wird. Somit sieht der Kunde auf der Rechnung, dass es sich nicht um den Jahrgang handelt, den er bestellt hat.
Los geht’s
Wenn Sie die Einstellungen, wie oben beschrieben, vorgenommen haben, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Sobald die Bestellmenge bei einem Auftrag den verfügbaren Bestand des alten Jahrgangs übersteigt, erhalten Sie eine Meldung:
Quittieren Sie diese Meldung mit Ja und es wird automatisch der neue Jahrgang eingetragen.
Sobald der Bestand des alten Jahrgangs auf 0 ist, müssen Sie die Produktzyklen anpassen. Den alten Jahrgang setzen Sie auf inaktiv und den neuen Jahrgang auf aktiv.
Statistiken
Auf Artikel-Statistiken haben Sie die Möglichkeiten, Ersatzartikel zusammenzufassen. Dadurch werden Artikel verschiedener Jahrgänge zusammengerechnet, wodurch Sie einen 1:1-Vergleich erhalten.