Einlagerung

Der Begriff der Umlagerung ist der generelle Begriff für eine Warenverschiebung, während eine Einlagerung einen Teil des Wareneingangsprozesses bezeichnet.

Der Einlagerungs-Prozess betrifft vielfach die gleichen Lagermitarbeiter, die sich auch um den Nachschub kümmern und Paletten-weise arbeiten. Typischerweise fahren diese die schnellen Gabelstapler, welche die Paletten auch in die oberen Etagen einlagern können.

Die Refinement-Notizen und eine grafische Übersicht zum Wareneingang sind zu finden unter https://i-ag.atlassian.net/wiki/x/ZIFL

Entstehung einer Einlagerung

Die Entstehung und die Attribute der Logistikaugaben sind im Kontext de anderen Prozesse erläutert unter

Eine Einlagerung entsteht auf zwei Arten:

  1. Der Logistik-Mitarbeiter schliesst die Eingangskontrolle ab und quittert die Mengen. In diesem Moment generiert die BPE alle notwendigen Einlagerungen, die die Logistik-Mitarbeiter dann in beliebiger Sequenz abarbeiten können.

  2. Der Logistik-Mitarbeiter findet Ware ausserordentlicher Herkunft - Retouren aus Festlieferungen, Rückgaben von Aussendienst-Mitarbeitern, Postsendungen mit verschollenem Lieferschein - im Eingangspuffer und lagert diese an einem Platz seiner Wahl ein.

Die Einlagerung ist auch der Vorgang, wenn die Führung der Lagerplätze in Angriff genommen wird. Die Ware, die sich zuvor an unbestimmter Stelle befunden hat, wird auf dem Rüstplatz oder den Reserveplätzen eingelagert, nur wird in diesem Fall die Ware nicht physisch verschoben, sondern die schon früher erfolgte Einlagerung auch Software-mässig mit der App nachvollzogen.

Offene Fragen

Frage

Antwort

Kommentar / Status

Frage

Antwort

Kommentar / Status