Ereignistypen.


Pro Ereignistyp, auf welchem Honorarabrechnungen generiert werden sollen, muss die Einstellung Berechnung für Honorar festgelegt werden. Sie dient zur Priorisierung und Herleitung der Preisgruppe auf der Ereignisbuchung.

Es stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

Keine Die Preisgruppenberechnung wird beim Erstellen einer Ereignisbuchung gemäss Standard berücksichtigt.
Preisgruppe berechnenEs wird die Kreditoren-Preisgruppe der Adresse berücksichtigt, wenn der Ereignistyp eine Verrechnungsregel in Bezug auf Honorar hinterlegt hat (z. B. Lehrgang, Seminar).
Hinweis: Grundsätzlich soll diese Option bei jenen Ereignistypen hinterlegt werden, worauf die Adresse durch den Benutzer gebucht wird (vorzugsweise auf der Ebene Kurs/Seminar).
Werte berechnenIst auf jenen Ereignistypen zu hinterlegen, auf welchen die Berechnung der Einheiten/Lektionen zu erfolgen hat (z. B. Termin).
Hinweis: Diese Option soll auf jenen Ereignistypen aktiviert werden, die „eine Stufe“ höher als die Personenbuchungen sind (meistens Ereignistyp Termin[LL1] ).
BeidesHierbei handelt es sich um eine Kombination aus Preisgruppe berechnen und Werte berechnen.

                    

Die Beschreibung aller Datenfelder finden Sie im Kapitel Ereignistypen. Zusätzlich zu der Ereignistyp-Einstellung wird die Option Hat Honorar auf den Buchungsrollen berücksichtigt.


 [LL1]

Allenfalls PrScreen, Einstellungen je Ereignistyp wie konfigurieren?