Allgemeines
Bitte beachten Sie, dass die Mitarbeiter bzw. Benutzer und deren Berechtigungen in der Regel in der Einführungsphase festgelegt und eingerichtet werden. Für Neueintritte oder bei Personalwechsel finden Sie hier nähere Informationen.
Der PerformX-Benutzer und dessen Berechtigungen bzw. Einschränkungen wird über diese Bestandteile eingerichtet:
Die Mitarbeiterverwaltung erfolgt hauptsächlich über die Tabelle Mitarbeiter. Lediglich die Berechtigungen und die Verwaltung der Berechtigungsgruppen werden in der Benutzerverwaltung gepflegt. Beide Tabellen sind miteinander verknüpft. Ein neu erstellter Mitarbeiter erzeugt auch einen neuen Benutzer in der Benutzerverwaltung. In der Benutzerverwaltung sind somit alle aktiven Mitarbeiter aufgeführt.
Alle Änderungen sind über die Tabelle Mitarbeiter zu tätigen, wobei der betreffende Mitarbeiter nicht angemeldet sein darf. Möchten Sie einem Mitarbeiter das Login entziehen, gibt es drei Möglichkeiten (siehe auch Mitarbeiter inaktiv setzen):
- Mitarbeiter inaktiv setzen
- Login deaktivieren
- Loginname löschen
Es gibt von PerformX vordefinierte Berechtigungsgruppen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eigene Gruppen zu erstellen (nähere Informationen unter Benutzerverwaltung / Berechtigungen). Als weiteres erlauben die Benutzerberechtigungen eine differenzierte Weiterführung der Benutzerverwaltung. Hier werden konkrete Tabellen- und Funktions-Berechtigungen bzw. Einschränkungen innerhalb einer Gruppe eingerichtet. Diese Einschränkungen können bis auf Feld-Ebene einer Tabelle festgelegt werden (siehe auch Einschränkungen).