/
DSGVO: Auskunftsrecht und Anonymisierung

DSGVO: Auskunftsrecht und Anonymisierung

Auskunftsrecht/Datenschutzblatt

Ihre Kunden können sich nach ihren Daten erkundigen bzw. deren Löschung beantragen. Ab jeder Adresse können Sie mit dem Standarddokument "Datenschutzblatt" eine vollständige Übersicht der pro Adresse gespeicherten Informationen dokumentieren und an Ihren Kunden aushändigen. 

Anonymisierung von Daten 

Auch wenn aus Sicht Datenschutz eine Anonymisierung von Daten notwendig ist, widerspricht dies gleichzeitig den Anforderungen der Wirtschaftsprüfung, da insbesondere die Rechnungsdaten über eine Zeit von zehn Jahren verfügbar sein müssen.

Entsprechend ist es aus revisionstechnischen Gründen nicht möglich, alle Daten einer Adresse zu löschen oder zu anonymisieren. Auch kann eine Adresse, welche mit anderen Daten verknüpft ist, nicht gelöscht werden. Mit dem Inaktivsetzen der Adresse bleiben die Daten bestehen.

Wünscht ein Kunde die Löschung seiner Daten (Buchungen, Umsätze, Offene Posten, usw.), kann die gewünschte Adresse mit der Funktion Verknüpfte Daten verschieben auf eine anonyme Adresse verschoben werden. Mit dieser Massnahme werden alle verknüpften Daten auf die anonyme Adresse verschoben und die ursprüngliche Kundenadresse kann gelöscht werden. die Daten von der Adresse gelöst und es können darauf keine Rückschlüsse mehr erfolgen.


  • Nach diesem Verschiebevorgang sind die Referenzen zur Adresse nicht mehr vorhanden
  • Beim Verschieben werden lediglich die verknüpften Datensätze auf die anonyme Adresse mutiert. Allfällige kundenspezifischen Inhalte (Texte etc.) werden nicht verändert
  • Generierte Dokumente und Archiv-Einträge (z.B. Rechnungen, Zertifikate, SBFI-Bestätigungen) werden nicht verändert und bleiben für den gesetzlichen Nachweis existent

Schritt für Schritt

  1. Die nachfolgenden Schritte müssen von einem Benutzer mit Techniker-Berechtigung durchgeführt werden, weil der Admin Mode von Verknüpfte Daten verschieben ausgeführt werden muss.
  2. Sofern noch nicht vorhanden, legen Sie eine Anonyme Adresse an:
  3. Markieren Sie die Adresse, von welcher die Daten verschoben werden sollen und wählen Sie Verknüpfte Daten verschieben (Admin Mode) des Kontextmenüs:
  4. Das Verschieben muss bestätigt werden:
    Mit Nein wird der Vorgang abgebrochen
    Mit Ja erscheint der Adresse-Suchfilter, um die Anonyme Adresse auszuwählen:
  5. Wählen Sie die Adresse aus, auf welche die verknüpften Daten verschoben werden sollen. Beachten Sie dabei unbedingt, dass die korrekte Zieladresse 'Anonym' gewählt wurde (ein Klick auf einem der Spaltentitel zeigt die gesuchte Adresse an). Bestätigen mit OK.
  6. Nun kann die Adresse, von welcher die Daten verschoben wurden, mit dem -Symbol gelöscht werden. Bestätigen Sie diesen Vorgang mit OK: