/
Adresse/n auf ein Ereignis buchen, umbuchen und abmelden

Adresse/n auf ein Ereignis buchen, umbuchen und abmelden

Wie eine Adresse umgebucht oder abgemeldet werden kann, erfahren Sie unter Adresse von einem Ereignis umbuchen/abmelden.


Um eine einzelne Adresse auf ein Ereignis zu buchen, öffnen Sie diese, markieren einen der Ordner Teilnahmen, Dozenteneinsätze oder In Auftrag gegeben (je nachdem, welche Rolle die neue Ereignisbuchung haben soll) und wählen Sie das -Symbol. Wählen Sie das gewünschte Ereignis und speichern Sie die Ereignisbuchung:


Sie können eine Adresse auch vom Ereignis her anmelden. Öffnen Sie das entsprechende Ereignis, markieren einen der Ordner Teilnehmer, Dozenten oder Auftraggeber und klicken auf das -Symbol. Wählen Sie als nächstes die gewünschte Adresse und speichern Sie die Ereignisbuchung:


Ereignis/Adresse

Tabelle, benutzerdefiniert

Je nachdem von welcher Seite her Sie die Adresse buchen, ist das Ereignis oder die Adresse festzulegen.

Rolle

Tabelle, benutzerdefiniert

Die Rolle wird übernommen, je nachdem von welchem Ordner Sie die Ereignisbuchung erstellt haben. Sie können sie auch ändern. Weiterer Informationen finden Sie unter Buchungsrollen.

Status

Tabelle, benutzerdefiniert

Der Status wird übernommen anhand der Anmelde-Vorgaben vom Ereignis und der Bedingungen des Ereignisbuchungsstatus. Sie können den Status auch ändern. Weiterer Informationen zu den Status finden Sie unter Ereignisbuchungsstatus.

Datum

Datum

Zeigt das Datum der Ereignisbuchung an. Es wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen, welches überschrieben werden kann.

Anzahl Personen

Zahl

Dieses Feld ist nur ersichtlich, wenn in den Systemeinstellungen, Register Ereignisbuchungen festgelegt wurde, dass Ereignisbuchungen für mehrere Personen gemacht werden können.

Preisgruppe

Tabelle, benutzerdefiniert

Die Preisgruppe wird von der Adresse übernommen. Die Preisgruppe, welche in diesem Feld ausgewählt wird, gilt nicht generell für diese Adresse sondern für diese Ereignisbuchung. Option Verband: Mitgliedschaften mit eingerichteter Preisgruppe werden bei der Erstellung der Ereignisbuchung geprüft (siehe auch Preisgruppen-Prüfung bei Ereignisbuchungen von Mitgliedern).

Kostenübernahme der Hauptbuchung

Tabelle, systemdefiniert

Werden Ereignisse über mehrere Stufen mit jeweiligen Ereignispositionen geführt, kann hier gesteuert werden, ob eine bei der Hauptbuchung hinterlegte Kostenübernahme auf die Teilbuchung übernommen werden soll (siehe auch Kostenübernahme hinterlegen). Zur Auswahl stehen:

  • Immer beachten:
    Die bei der Hauptbuchung hinterlegte Kostenübernahme wird immer auch auf die Teilbuchung übernommen und erstellt.
  • Nicht beachten:
    Die bei der Hauptbuchung hinterlegte Kostenübernahme wird nicht auf die Teilbuchung übernommen.
  • Nur beachten, wenn keine Kostenübernahme vorhanden:
    Die bei der Hauptbuchung hinterlegte Kostenübernahme wird nur auf die Teilbuchung übernommen, wenn dort selbst keine Kostenübernahme hinterlegt ist.
Beginn / Ende

Datum

Diese Felder sind nur ersichtlich, wenn beim entsprechenden Ereignistyp im Feld Zeitraum der Eintrag 'Individuell pro Ereignisbuchung' ausgewählt ist (siehe Ereignistypen). Sollte die Ereignisbuchung von der Zeitdauer des Ereignisses abweichen, können Sie hier ein anderes Beginn- bzw. Enddatum festlegen.

Status berechnet / überschrieben

Diese Felder sind nur mit der Option 'Bewertungen' sichtbar.

Nähere Informationen erfahren Sie unter Bewertungen (Option) bzw. Voraussetzungen.


Die Beschreibung aller Datenfelder finden Sie unter Ereignisbuchungen.

Handelt es sich beim Ereignis um einen Lehrgang bzw. ein Ereignis mit untergeordneten Ereignissen und/oder Terminen, erscheint der Ereignisbuchung durchbuchen-Dialog, sobald Sie auf das -Symbol klicken. Weitere Informationen finden Sie unter Ereignisbuchung durchbuchen-Dialog.


Auf einer Adresse kann eine Kundeninformation (im Register Abrechnung) hinterlegt werden. Wird die entsprechende Adresse auf ein Ereignis gebucht oder in der Auftragserfassung ausgewählt, erscheint diese Info in einem separaten Fenster, als Beispiel: