Mahnlauf erstellen

Öffnen Sie das Navigationsmenü BuchhaltungMahnläufe. Hier können Sie neue Mahnläufe ausführen oder bestehende bearbeiten bzw. abschliessen.

Um einen neuen Mahnlauf zu erzeugen, klicken Sie auf das -Symbol. Standardmässig wird das aktuelle Datum für den Mahnlauf eingesetzt. Selbstverständlich können Sie dieses Datum auch ändern. Wählen Sie im Feld Druckreihenfolge einen Wert aus, wie die Mahnungen sortiert werden sollen.
Klicken Sie anschliessend auf das -Symbol Mahnungen generieren:



Wenn Sie mit Bereichen arbeiten: Beachten Sie bitte, dass die Mahnungen eines Mahnlaufes nicht bereichsübergreifend oder wenn Alle Bereiche anzeigen eingeschalten ist, generiert werden können. Allenfalls werden Sie mit einer Meldung darauf hingewiesen.



Mahnungen erzeugen

VinX erzeugt die Mahnungen aller in den Einstellungen festgelegten Stufen. Öffnen Sie den Ordner Mahnungen eines Mahnlaufes, werden die generierten Mahnungen aufgelistet. Hier sind wiederum die Detailangaben der einzelnen Mahnungen ersichtlich. Es handelt sich dabei um Angaben zu den Offenen Posten der Tabelle Mahnungen:



Sollten für dieselbe Adresse mehrere offene Posten bestehen, werden diese alle in einer Mahnung zusammengefasst.

Sie können eine einzelne Mahnung auch ausschliessen, indem Sie die Checkbox Nicht mahnen aktivieren. Soll eine Mahnung gelöscht werden, markieren Sie diese und klicken auf das -Symbol. Beachten Sie, dass die Aktivierung der Checkbox Nicht mahnen den gleichen Effekt hat, wie wenn Sie die Mahnung aus dem Mahnlauf löschen!

In beiden Fällen wird der OP im nächsten Mahnlauf wieder integriert.

Mahnungen drucken

Der Cursor muss sich auf dem Mahnlauf befinden, um die Mahnungen dieses Laufes zu drucken bzw. in der Druck-Vorschau anzusehen:



Die Druck-Vorschau zeigt die Mahnungen je Adresse an, mit Schliessen wird die Mahnung für die nächste Adresse geladen.



Um eine einzelne Mahnung anzusehen oder zu drucken, muss sich der Cursor auf der Adresse befinden:





Mit dem -Symbol Abschliessen wird der Mahnlauf abgeschlossen. Nun sind am Mahnlauf und den enthaltenen Mahnungen keine Änderungen mehr möglich.

Schliessen Sie einen Mahnlauf erst dann ab, wenn Sie sicher sind, dass keine Änderungen an den Mahnungen mehr vorgenommen werden müssen.


Nähere Informationen zu den einzelnen Datenfelder erfahren Sie unter Mahnlauf oder Mahnungen.