Dublettensuche

Such-Hilfe

Im Navigationsmenü Auswertungen finden Sie die Auswertung Adressdubletten, welche Ihnen bei der Suche nach doppelten Adressen Unterstützung leistet. Sie definieren die üblichen Adressselektionen und bewerten die verschiedenen Ähnlichkeits­kriterien durch die Vergabe von Punkten.


 

In diesem Fall hier wird der Strasse etwas grösseres Gewicht gegeben, als z.B. dem Namen. Bei der minimalen Ähnlichkeit in Prozent empfiehlt sich ein Wert zwischen 60 und 80 Prozent. Diese Ähnlichkeit basiert auf den Rückgabewerten der Funktion SIMILAR der SQL-Datenbank sowie deren Durchschnittswerten über die verschiedenen gewählten Felder.

Optimierung der Suche

Beachten Sie besonders, dass immer jede selektionierte Adresse mit jeder anderen verglichen wird, was zu einem exponentiellen Anstieg der Rechenzeit bei zunehmender Anzahl Adressen führt. Es ist zu empfehlen, die Adressen immer etwa in Einheiten von etwa 1000 Adressen zu vergleichen und dementsprechend einzuschränken. Eine Variante dafür ist die Einschränkung via Ortsbezeichnung oder Name. Die PLZ eignet sich dafür nicht, da diese im Standardumfang von VinX nicht mit einem Schlüssel versehen ist, was die Berechnung um Faktoren verlängert.

Zusammenlegen von Adressen

Beim Zusammenlegen von Adressen gehen Sie wie folgt vor:

  • Wählen Sie die verschiedenen doppelten Adressen auf und entscheiden Sie, welche Sie behalten möchten.

  • Bereinigen Sie die zu behaltende Adresse anhand von Twixtel oder der verschiedenen Dubletten.

  • Wählen Sie eine der zu entfernenden Adressen aus und starten Sie via Kontextmenü die Funktion Verknüpfte Daten verschieben.

  • VinX fragt sicherheitshalber nach, ob Sie die Verknüpfung der Daten vornehmen möchte. Mit Ja führen Sie die Verarbeitung fort.

  • Wählen Sie nun auf der Suchmaske die neue Adresse aus, sprich die Adresse wohin die Daten verschoben werden sollen.

  • Die alte Adresse bleibt erhalten, jedoch sind alle verknüpften Daten dieser Adresse auf die neue (ausgewählte) Adresse übernommen worden. Löschen Sie nun die alte zu entfernende Adresse mit dem

    -Symbol.



  • Prüfen Sie bitte jeweils die fusionierte Adresse. Falls Sie eine falsche Adresse ausgewählt haben, werden Offene Posten, Zahlungen, Bewegungen mit der falschen Adresse verknüpft, was früher oder später zu Ärger führen wird.

  • Sind die Geschäftsbereiche aktiv, so ist es beim Fusionieren notwendig, dass im Menu Ansicht alle Bereiche aktiviert sind.