Beschreibung Prozess MHD / Charge

Auf dieser Seite soll beschrieben werden, wie das MHD und die Charge sowohl im App und auch im VinX ausgebaut werden können.

Die Verarbeitung eines MHDs kann auf verschiedene Wege erfolgen. Die gängigsten sind:

  • MHD-Feld auf den relevanten Datenstrukturen.

  • Eigene Chargen-Struktur, das MHD ist ein Attribut von mehreren möglichen (weitere sind Los, Lieferant, Restlaufzeit etc.). Die Charge wird den involvierten Datensätzen als Referenz mitgegeben.

VinX basiert aktuell auf der einfachen Struktur mit einem MHD-Feld. Die folgende Beschreibung basiert auf dieser Grundlage. Der Umbau zu einer eigenen Chargen-struktur ist eine grössere Aufgabe.

IST-Zustand

Im App gibt es die Möglichkeit, dass bei der Zählung der Ware bei einem Wareneingang ein MHD mitgegeben werden kann. Pro Position kann aber nur ein MHD mitgegeben werden. Dieses MHD wird übermittelt ans VinX und es wird auf der Logistikposition ins Feld “Haltbar Bis” reingeschrieben.

Beim Übernehmen der Logistikposition wird das MHD auf die Artikelposition geschrieben.

SOLL-Zustand

Inventar: Im Inventar-Prozess soll zukünftig im Zählscreen ebenfalls ein MHD mitgegeben werden können. Dieses MHD soll ebenfalls in die Tabelle ‘Mobile Inventur’ geschrieben werden. Sobald die Einträge im VinX verarbeitet werden, soll das MHD ebenfalls in der Tabelle Bestände Lagerplätze nachgeführt werden.

Warenausgang: Beim erfassen eines Artikel soll automatisch der Rüstplatz im Auftrag hinzugefügt werden. Wenns nach dem FIFO-Prinzip geht, soll automatisch der ‘älteste’ Rüstplatz vorgeschlagen werden.