Fakturierung

Für die Fakturierung kennt PerformX verschiedene Möglichkeiten. Sie können Ihre Rechnungen manuell mit der Auftragserfassung oder mittels der Funktion Aufträge generieren und drucken mit oder ohne Verarbeitungsläufe erstellen. Mit der Funktion Sofort alles abrechnen erzeugen Sie ab einer Ereignisbuchung direkt die Rechnung oder mit Positionen erzeugen die Auftragspositionen.


Die Vorgehensweisen werden in den untergeordneten Seiten näher beschrieben. Vorab erhalten Sie eine Übersicht der verschiedenen Auftrags-Status: 

Status

Beschreibung

Neu/in Bearbeitung

Der Auftrag wurde manuell erstellt (nähere Informationen unter Auftragserfassung).

Eine nachträgliche Änderung an einem Druckbereit- oder Gedruckt-Auftrag stellt dessen Status zurück auf Neu/in Bearbeitung.

Wenn Sie einen Auftrag löschen, wird der Status der einzelnen Auftragspositionen zurück auf Neu/In Bearbeitung gesetzt (siehe Rechnung löschen).

Druckbereit

Der Auftrag wurde generiert und/oder in der Druck-Vorschau betrachtet (nähere Informationen unter Aufträge generieren und drucken, Dokumentendruck-Dialogfenster, Beleg rechnen oder Ratenfakturierung/Zahlungspläne (Option)).

Gedruckt

Der Auftrag wurde gedruckt, ist aber noch nicht verbucht (siehe Rechnung verbuchen).

Fakturiert

Der Auftrag wurde verbucht. Er behält diesen Status bis er vollständig bezahlt/ausgebucht wurde (siehe auch Debitoren-Zahlungen).

Ab diesem Zeitpunkt wird ein Offener Posten (OP) erstellt. Ein OP kann hingegen den Status Teilbezahlt erhalten, nähere Informationen unter Offene Posten - Allgemeines.

Bezahlt

Der Auftrag erhält diesen Status, wenn der zugehörige OP vollständig bezahlt bzw. ausgebucht wurde.

Archiviert

Der Auftrag wurde archiviert.

Storniert

Der zugehörige OP wurde storniert. Der Auftrag erhält den Status Storniert. Nähere Informationen erfahren Sie im Kapitel OP stornieren.

Gelöscht

Dieser Status ist abhängig von der Belegart (Checkbox Datensatz löschen erlaubt). Nach dem Vorgang Ausgewähltes Objekt löschen erhält der Auftrag diesen Status oder wird gelöscht.

 

Wird ein Auftrag neu erstellt, erhält er den Status Neu/In Bearbeitung. Dieser Status ändert auf Druckbereit, sobald der Auftrag in der Druck-Vorschau angeschaut oder die Funktion Beleg rechnen gewählt wurde. In diesen beiden Status können der Auftrag bzw. dessen Auftragspositionen beliebig verändert werden (Auftragspositionen oder Zahlungspläne ändern, hinzufügen, löschen, Daten oder Beträge ändern etc.).


Nach dem Direktdruck eines Auftrages werden Sie gefragt, ob dieser gleich verbucht werden soll:

Wählen Sie Nein, erhält der Auftrag den Status Gedruckt, bestätigen Sie mit Ja, wechselt er auf Fakturiert. Die Rechnung und die zugehörigen Auftragspositionen können nun nicht mehr geändert werden.

Ab diesem Status existiert ein Offener Posten (OP) zu diesem Auftrag. 


Solange dieser OP wiederum noch nicht weiterverarbeitet wurde (noch nicht an die FIBU übergeben oder darauf eine Zahlung bzw. Ausgleichsbuchung erfolgte) wird die Verbuchung mit dem -Symbol Verbuchung rückgängig machen wieder aufgelöst (siehe Verbuchung rückgängig machen). Dabei wird der Status des Auftrages auf Neu/In Bearbeitung zurückgesetzt und er kann wieder bearbeitet werden.


Ist der OP bereits weiterverarbeitet, kann dieser nur noch storniert werden. Dabei wird ein neuer OP als Storno mit umgekehrten Vorzeichen erstellt. Der OP und der Auftrag erhalten den Status Storniert.


Ein Auftrag behält solange den Status Fakturiert, bis der dazugehörige OP vollständig bezahlt bzw. ausgebucht wurde. Erst wenn der OP vollständig ausgeglichen ist, wechselt der Status auf Bezahlt. Weitere Informationen zu den Offenen Posten erfahren Sie unter Offene Posten - Allgemeines.