Änderungen von Strukturen
Damit Änderungen an Modulstrukturen nachvollzogen und diese auch über alle Lehrgänge richtig berechnet werden, bedarf es eine übersichtliche Pflege aller Strukturen.
Bevor Sie eine bestehende Modulstruktur anpassen, ist es wichtig, dass kein Abschluss mit dieser Modulstruktur erstellt werden muss und die bereits erstellten Abschlüsse abgeschlossen sind.
Ist das der Fall, so können Sie die Anpassungen/Änderungen vornehmen. Benötigen Sie jedoch die alte Modulstruktur für auslaufende Abschlüsse und möchten parallel diese Modulstruktur für einen neuen Abschluss anpassen, so können Sie über den Änderungsassistenten die Modulstrukturen ersetzen oder kopieren. Für den Änderungsassistenten benötigt es ein Reglement.
Erstellen Sie in der Tabelle Reglemente ein Reglement (nähere Informationen zu den Datenfeldern finden Sie im Kapitel Reglemente):
Mit dem Reglement wird nicht die Version der Promotionsordnung definiert, sondern es gibt an bis wann ein Modul gültig ist/war.
Reglemente können nicht dieselben Daten Gültig bis haben.
Nun kann auf dem Modul der Änderungsassistent aufgerufen werden:
Soll das Modul ersetzt werden, sprich mit dem ursprünglichen Modul noch verbunden bleiben, so aktiviert man beide Checkboxen.
Dabei wird das Modul kopiert und im Feld Ersetzt Modul das bestehende Modul eingetragen. Davor ist das Reglement ersichtlich.
Wollen Sie das Modul lediglich kopieren ohne, dass eine Verbindung zum bestehenden Modul bestehen bleibt, so lässt man die Checkbox inaktiv:
Somit bleibt das Feld Ersetzt Modul leer.
Zu beachten ist, dass beim Ersetzen eines Moduls, ob Abschluss oder nicht, seine übergeordneten Abschlüsse mit gleichem Reglement sucht und sich an diesen anhängt.
Es wird geraten, Modulstrukturänderungen immer hierarchisch von oben nach unten zu ersetzen.
Besteht noch kein neueres Reglement, welches das Modul selber hat, kann der Änderungsassistent nicht aufgerufen werden.
Wenn auf einem Modul eine inhaltliche Änderung vorgenommen wurde, muss auch ein neuer Erfassungsvorschlag mit dem neuen Modul erstellt werden.